02.10.2023

Spielplatzfest im Quartier West

Begegnung, Bewegung, Unterhaltung: Gelungenes Spielplatzfest im Quartier West

Das Spielplatzfest in der Gutenbergstraße zog am Freitag, den 15.09.2023, unter der Hauptfederführung des Kinderschutzbundes Eschweiler zahlreiche Bewohner des Quartiers in West auf die große Wiese hinter der Hausnummer 52.

Zahlreiche Organisationen zeigten mit dem Arbeitskreis-West ihr Engagement und boten Aktionen zum Mitmachen. Zum einen waren verschiedene Institutionen der Stadt Eschweiler beteiligt: Das Quartiersmanagement in Person von Raphael Kamp, das Jugendamt mit Mobiler Jugendarbeit und Städtischer Spiel- und Lernstube sowie die BKJ-Einrichtungen Jahnstraße, Grüner Weg und Indestrolche. Zum anderen waren folgende Akteure beteiligt: Eschweilers Katholische Kirchengemeinden, der Sozialdienst katholischer Frauen, der Integrationsrat, das AWO-Familienzentrum Zauberhut, die AWO-Migrationsberatung, das Haus St. Josef mit seinem Freizeitbereich und das Familienzentrum St. Peter und Paul. Zudem waren die Bewohner des Quartiers im Einsatz, die unter anderem mit Speisen zum reichhaltigen Essensbuffet beitrugen.

Der Ortsverein Eschweiler des Kinderschutzbunds – der auch mit den OGS der Don-Bosco-Schule und der Evangelischen Grundschule Stadtmitte beteiligt war – übernahm erneut die Hauptverantwortung für das Spielplatzfest. Vorsitzende Mariethres Kaleß begrüßte unter den Gästen politische Vertreter, Eschweilers Sozialdezernentin Dana Duikers und Sozialamtsleiterin Demet Jawher-Özkesemen.

Gemeinsam feiern, spielen und sich bewegen: Das Motto und die interkulturellen Begegnungen konnte dank des Verfügungsfonds der Stadt Eschweiler mit Fördermitteln des Landes und mit Unterstützung des Bundes, groß aufgezogen werden. So konnten sich die Kids auf zwei großen Hüpfburgen austoben, während es mit der „Eisbombe“ von Capri kostenlos für jedes Kind zwei Kugeln Eis gab. Eine weitere Überraschung war Wladimir Schmidt, besser bekannt als „Wowa“. Er unterhielt als Clown und Zauberer mit Humor und Magie.