Link zur Projektseite "Skate-Park"
Skate-Park Eschweiler

DAS IST DER PLAN

Mal ehrlich: die Grünflächen rund um den beliebten Skate-Park an der Indestraße sind schön. Aber sie bieten auch noch einiges mehr an Möglichkeiten. Deshalb hat die Stadt Eschweiler im letzten Jahr einen Ideen-Wettbewerb ins Leben gerufen. Mehrere Büros für Landschaftsarchitektur haben Vorschläge eingereicht, wie der Raum neu gestaltet und besser genutzt werden kann.

Die beste Idee hatte das Büro KRAFT.RAUM. aus Krefeld. Auf dieser Seite stellen wir die Konzepte und Pläne vor. In der ersten Beteiligungsphase waren Eschweiler*innen aufgerufen, uns dazu ihre Meinung zu sagen.

Die 1. Beteiligunsphase ist nun beendet. Vielen Dank an Alle für die zahlreichen Kommentare und kreativen Vorschläge, die wir bekommen haben.

Wir leiten alle Beiträge an die Planungsbüros weiter, damit sie in den nächsten Schritten berücksichtigt werden. Dann entstehen aus Ideen konkrete Lösungen. Den finalen Plan präsentieren wir dann hier Ende Okotber 2021.

DER FAHRPLAN

Herbst 2020
Abschluss Ideen-Wettbewerb Umgestaltung West-Park und Skate-Park
14. bis 25.06.2021
Beteiligung der Öffentlichkeit; Ideen können eingereicht werden
aktuell
Planungsphase 2: Einarbeitung der Ideen und Kommentare in konkrete Pläne
25.10. bis 05.11.2021
Vorstellung der Pläne in der Öffentlichkeit
04.11.2021
Vorstellung der Pläne in der Politik
08.11. bis 22.11.2021

Abschließende Überarbeitung der Pläne

16.12.2021

Beschluss der finalen Pläne

früh. Sommer 2022
Baubeginn

Der Ideen-Plan

Das Büro KRAFT.RAUM.
hat den Wettbewerb 2020 gewonnen. Hier stellen die Planerinnen und Planer ihre Ideen persönlich vor.​

Ideen-Plan als PDF

Den kompletten Präsentationsplan des Büros KRAFT.RAUM. gibt es hier als Download.

Kommentare (Auswahl)